Montag, 19. März 2012

Lake Taupo

Heute Nacht ist das vorhergesagte schlechte Wetter gekommen. Als ich am Vormittag wegfuhr war es zwar noch trocken, es hat aber dann bald zu regnen begonnen.
Viel aufregendes gibt es nicht zu berichten außer nassen Straßen und vielen grauen Wolken.
Ich habe am Weg am Lake Rotoaira einen Zwischenstopp gemacht um mir eine historische Siedlung namens Opotake anzusehen. Dies war aber anscheinend eher mehr im übertragenen Sinn gemeint, da man dort außer einer grünen Wiese und ein paar Löchern im Boden absolut nichts sehen kann.
Wenigstens schwammen ein paar schwarze Schwäne herum und sorgten für Stimmung. ;-)
Vom Lake Taupo konnte man durch den Regen nicht viel sehen.
Ich habe mich im Blackcurrent Backpackers einquartiert in einem geteilten 4 Bettzimmer zu 25,- NZD (BBH) und habe dort auch einen Gutschein für die lokale Therme bekommen.
Vom Taupo aus hätte es eine schöne Wanderung zu den Huka Wasserfällen gegeben, aber bei dem Regen war nicht daran zu denken.
Ich bin mit dem Auto nahe zu der Stelle gefahren, wo ein kleines Bächlein mit Thermalwasser in den Waikato River mündet. Dort kann man bei angenehmen Temperaturen baden, was auch heute wieder einige taten. Aber selbst auf diesem 10 minütigen Spaziergang bin ich total regennass geworden.
Zu den Hukafalls bin ich direkt mit dem Auto gefahren. Wirklich beeindruckend die Kraft, welche in diesem Wasser frei wird.
Eigentlich wollte ich mir noch das Thermalgebiet mit den Geysiren, heißen Quellen und etc. ansehen, habe mich aber dann zu einer praktischeren Anwendung entschlossen und bin in ein Thermenbad (Taupo DeBretts) gefahren. Eintritt für Erwachsene 20,- NZD, mit Gutschrift vom Backpacker um 15,- NZD.
Diese Thermen sind aber qualitativ nicht mit den österreichischen vergleichbar. Zwar gibt es mehrere kleine Becken mit verschiedenen Wassertemperaturen und Sprudeln, etc. aber es gibt keinen Indoorbereich für schlechtes Wetter. Solange man im Wasser weilte machte einem der Regen und der kalte Wind nichts aus. Aber sobald man herausstieg wurde es kalt ...
So etwas wie Liegestühle in einer Indoorhalle wäre schön gewesen, aber das gibt es hier nicht. Auch die Umkleiden sind offen und kalt. Aber trotz des kalten Windes habe ich das warme Wasser genossen und mich eineinhalb Stunden einweichen lassen.

Lake Taupo auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen