Montag, 23. April 2012

Mit Greyhound über Brisbane nach Surfers Paradise

Miss Matilda
Früh am Morgen hat mich ein Shuttle von Next Backpackers zu der Greyhoundstation bei dem Einkaufszentrum in der Stadt gebracht. Ich habe noch genug Zeit gehabt im nahegelegenen McDonald's zu Frühstücken. Um 9:00 fuhr der Bus los. Die erste Pause machten wir um 10:30 bei einer Matilda Raststation in Kybong. Dort gibt es sogar einen der wenigen Spar Kleinmärkte.
Greyhound Coach
Die Raststation hat einen nett angelegten Vogelteich und liegt am Land, was nach bei diesen Busfahrten doch leicht erholsam ist. Dort steht auch der Namensgeber der Tankstellenkette, das Känguru Miss Matilda, welches 1982 als Maskottchen der Commonwealth Spiele diente. Nach 45 min mussten wir schon wieder an Board sein und die Reise fortsetzen.
Brisbane
Gegen 14:00 erreichten wir den Greyhound Terminal in Brisbane.
Da der Anschlussbus erst um vier Uhr abfahren sollte wäre ich gerne in die Stadt gegangen, aber mit meinem 25 kg Gepäck war das unmöglich. Und so bin ich einmal um die Gebäudeebene herum, einmal durch  das Gebäude hindurch und wieder zu den Haltestellen um mich irgendwie langweilig über die Zeit zu retten. Internet hatte ich auch keines, da das 3 Netz nicht funktionierte und Film schauen konnte ich auch nicht die ganze Zeit, da ich das schon im Bus machte.
Brisbane Coach Terminal
Während dieser Wartezeit musste ich mich wieder über die Post in Cairns ärgern, welche zu blöd waren mir meine Briefsendung auszuhändigen. Durch diesen Tag Verzug musste ich meine Surfschule in Surfers Paradise absagen. Die zu diesem Zeitpunkt gebuchten Flüge konnte ich aber nicht mehr verschieben. Daher war diese anstrengende Busfahrt von Hervey Bay bis Golden Coast komplett sinnlos. Ein verlorener Tag, den ich lieber in Brisbane verbracht hätte.
Schließlich habe ich die Warterei dann doch überlebt als um 16:30 mein nächster Coach abfuhr.
Surfers Paradise
Um 18:00, als es schon dunkel war kam ich in Surfers Paradise an. Die Skyline erinnert an Las Vegas, so leuchtend und bunt. Vom Coach Terminal hat mich dann ein Shuttle abgeholt und zum Backpackers gebracht. Nachdem ich den Schlüssel für das Zimmer bekommen hatte bin ich nochmals zurück ins Zentrum, um herauszufinden, von wo und wann ein Bus zum Flughafen fährt.
Ein überraschter Flughund
Ich bin froh, dass ich das noch am Abend machte, da ich die Station nicht auf Anhieb fand und eine Stunde wie ein blindes Huhn herumlief. Dann bin ich wieder zurück zur Herberge. Um 20:00 gab es dort ein Barbecue um 5,- AUD, welches mich eher an eine Schweinefütterung erinnerte, aber die Würste haben vorzüglich geschmeckt. Die Zimmer selbst sind mit Betten überfüllt und von niedriger Qualität. Die Bäder ekelig und Kakalaken laufen über die Böden.
Naja, diese Nacht habe ich auch überstanden. Ich musste schon sehr früh aufstehen um um 7:22 den Bus zum Gold Coast Airport zu erwischen. Schade, dass ich nicht einen Tag bleiben konnte, den Strand und die Stadt hätte ich mir gerne angesehen. Am Flughafen angekommen genehmigte ich mir noch ein Frühstück beim Hungry Jacks und nutzte das freie Flughafen Internet zum Abrufen meiner emails. Lange hatte ich eh nicht Zeit, da meine Maschine von Virgin schon um 9:00 abflog.


Hervey Bay bis Surfers Paradise auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen